Einsatzabteilung

Alle Ortsfeuerwehren haben ähnlich wie jedes Unternehmen ein Organigramm, die sogenannte Wehrgliederung. Je nach Größe der Ortsfeuerwehr sind die aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung in Gruppen auf geteilt. In unserer Ortsfeuerwehr sind es derzeit drei Gruppen. Die jeweiligen Gruppen werden von den Gruppenführern organisiert. Einige Ausbildungsabende, Arbeitsdienste usw. werden dann nur in den Gruppen abgehalten, die meisten Aktivitäten gestalten wir aber alle zusammen.

Neben der Kinder- und Jugendfeuerwehr spielen auch die Alterskameraden eine wichtige Rolle in unserer Wehrgliederung. Außerdem sind wir Teil der 1. Kreisfeuerwehrbereitschaft der Kreisfeuerwehr Diepholz. Zusammen mit anderen Ortsfeuerwehren rücken wir in dieser Einheit z.B. bei Großschadenslagen aus. Die Stadtfeuerwehr Syke unterhält außerdem eine sogenannte „Unterstützergruppe“, der wir mit fast 30 Atemschutzgeräteträgern angehören. Mehr Informationen zu dieser Gruppe und alle anderen Einheiten finden Sie links als Untermenüpunkt.