Die Ortsfeuerwehr

Gödestorf-Osterholz-Schnepke

Die Geburtsstunde der Feuerwehr Gödestorf-Osterholz-Schnepke war eigentlich bereits im Jahre 1902. Da wir aber damals mit argen Personalsorgen zu kämpfen hatten, wurde die Wehr bereits ein Jahr nach der Gründung wieder aufgelöst. Im Jahre 1912 wurde daher eine Pflichtfeuerwehr angeordnet. Übriges: Auch heute noch können Städte und Gemeinden Pflichtfeuerwehren gründen, und bestimmte Personengruppen zum Feuerwehrdienst "einziehen", wenn es nicht genügend Freiwillige gibt.  Die Pflichtfeuerwehr war bis zum 9.August 1934 im aktiv. Am 23.08.1934 wurde dann die Freiwillige Feuerwehr Gödestorf-Osterholz-Schnepke gegründet.

Beginnend mit Kutschenanhängern und riesigen Handpumpen, über die ersten Fahrzeuge als Cabrioausführung, bis hin zur modernen Feuerwehr hat sich einiges getan.

Zusammen mit den acht anderen Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet bilden wir heute die Freiwillige Feuerwehr Syke. Wir sind eine von vier Stützpunktfeuerwehren im Stadtgebiet und können aktuell auf etwa 60 Kameraden/-innen für den Einsatzdienst zählen. Den Unterbau bilden die 1976 gegründete Jugendfeuerwehr mit ihren aktuell 16 Mitgliedern und die zur Zeit sieben Kinder der 2010 gegründeten Kinderfeuerwehr Okel-Gödestorf.

Zu Einsätzen rücken wir mit bis zu vier, mit Gerätschaften zur modernen Brandbekämpfung und Hilfeleistung ausgestatteten, Fahrzeugen aus. Darunter ein Tanklöschfahrzeug, zwei Löschgruppenfahrzeuge und einem Mannschaftstransportwagen. Somit ist es uns möglich bis zu 30 Einsatzkräfte gut ausgerüstet an den jeweiligen Einsatzort zu bringen.

Weitere Infos folgen!