Kinderfeuerwehr Okel / Gödestorf

Die Kinderfeuerwehr wurde zusammen mit der Ortsfeuerwehr Okel ins Leben gerufen.

Ähnlich wie in der Jugenfeuerwehr liegt die Aufgabe der Betreuerinnen und Betreuer darin, die Feuerwehr den Kindern näher zu bringen. Selbstverständlich steht hier Spiel und Spaß im vordergrund, was aber den feuerwehrtechnischen und den solzialen Aspekt nicht außer Acht lässt.

Jedes Kind im Alter von 6 Jahren ist herzlich Willkommen.

Du hast Fragen zur Jugendfeuerwehr oder möchtest gerne mitmachen?

Dann schau doch einfach mal vorbei oder Melde dich bei den Ansprechpartnern.

Dienstplan der Kinderfeuerwehr

Ansprechpartner: Jasmin Ehlers

Kinderfeuerwehrwartin Gödestorf
Telefon: 0162 / 9193056
Mail: Kinderfeuerwehr@feuerwehr-goedestorf.de

Ansprechpartner: Aline Neddermann

Betreuerin  Gödestorf

Kinderbild des Monats

Dein Bild soll auch Bild des Monats auf unserer Webseite sein?

Dann sende uns einfach eine E-Mail mit deinem Bild im Anhang an  ff-gos@gmx.de

Und mit ein bisschen Glück ist das nächste Monatsbild bereits von dir .

Abnahme der Kinderflamme in Okel

Am Sonntag den 10.03.2024 fand am Feuerwehrhaus Okel die diesjährige Abnahme der Kinderflamme statt.
Kinder von mehreren Kinderfeuerwehren trafen sich zu dieser Abnahme. Aus unser Kinderfeuer Okel Gödestorf-Osterholz-Schnepke nahmen drei Kinder teil. Alle Kinder haben die gestellten fünft gestellten Aufgaben und Stationen erfolgreich absolviert.
Station 1: Fragerunde
Gesamtwiederholung feuerwehrtechnischer Fragen zur persönliche Schutzkleidung, Fahrzeugen, Wasserversorgung und den Aufgaben der Feuerwehr.
Station 2: Erste Hilfe
Dort mussten die Kinder z.B. die Rufnummern von Feuerwehr und Polizei sagen, das Verhalten im Brandfall, die „4 W- Fragen“, nennen und die stabile Seitenlage durchführen können.
Station 3: Löschangriff
Das war wohl die beste Station für die Kinder, denn dort durften die Kinder ein richtiges kleines Feuer mit einem Feuerlöscher löschen.
Station 4: Parcours
Dort mussten die Kinder einen kleinen Schlauchpacours ablaufen. Wie z.B. einen Slalom laufen, oder unter etwas hindurch krabbeln.
Station 5: Kartenkunde
Hier mussten die Kinder den Weg von ihrem jeweiligen Zuhause zu den jeweiligen Feuerwehrhäusern mit einem Bindfaden legen und dann ausmessen wie weit sie weg wohnen.
Vor Ort konnte man sich mit Kuchen und etwas zu trinken stärken. Es war ein schöner Vormittag in Okel.
Am Ende wurde die Kinderflamme den Absolventen von Stadtkinderfeuerwehrwartin Jenny Hömmken überreicht.
Hiermit möchten Julia und ich uns auch bei allen Helfern bedanken, die uns unterschützt haben.

Bericht und Foto: stv. Kinderfeuerwehrwartin Jasmin Ehlers

Ausfahrt der Kinderfeuerwehr

Am Samstag den 08.06.2019 war die Kinderfeuerwehr von Okel -Gödestorf-Osterholz-Schnepke zu Besuch bei der Ortsfeuerwehr in Dreye in der Gemeinde Weyhe. Diese besitzt aufgrund der etwa 6 km langen Bundeswasserstraße Weser eine eigene Wasserrettungsgruppe der Kreisfeuerwehr.

Schadensereignisse wie Havarie, Gewässerverschmutzung, Personenrettung, Schiffsbrände können von dem MZB (Mehrzwegboot) abgewickelt werden.

Wir bedanken uns ganz Herzlich bei der Ortsfeuerwehr  Dreye und ganz besonders bei Lars Schuhmacher für diesen schönen Tag.

Kinderflamme 1 im Feuerwehrgerätehaus Gödestorf

In den Bereichen Kartenkunde, stabile Seitenlage und Notruf, Kenntnisse im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung, Umgang mit einem Feuerlöscher sowie Bewältigen eines Parcours in Teamarbeit konnten 13 Mitglieder der Kinderfeuerwehren der Stadt Syke ihre Fähigkeiten beweisen. Wir waren in diesem Jahr mit der Ausrichtung des Nachweises beauftragt. Es konnten Kinder teilnehmen, die in in diesem Jahr das 9. Lebensjahr vollenden und die mindestens ein Jahr Mitglied in einer Kinderfeuerwehr sind.

Der Nachwuchs kam aus den Kinderfeuerwehren Barrien, Gessel,  Gödestorf-Okel und Ristedt.

Die Übergabe der Abzeichen und des Flämmchen-Ausweises erfolgte durch Stadtkinderfeuerwehrwartin Anja Seifert .