Jugendarbeit

Die Jugendarbeit ist für die Feuerwehren von elementarer Bedeutung. Immer noch resultiert der Großteil der Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung aus Mitgliedern, die zuvor bereits in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr waren. Es ist also keinesfalls übertrieben, wenn man hier vom Unterbau und Fundament der Ortsfeuerwehr spricht. Das wir damit das soziales Engagement, die Sozialkompetenz und die Bewegung der Kinder und Jugendlichen fördern können, ist dabei als positiver Effekt nicht außer Acht zu lassen. Mit frühestens 16 Jahren können die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr, und natürlich auch gerne jeder andere „Quereinsteiger“, dann in die Einsatzabteilung wechseln. Spätestens mit Vollendung des 67. Lebensjahres geht es eine Ebene höher. Man wird Teil der sogenannten Alterskameraden und beginnt den passiven Teil seiner „Feuerwehrkarriere“. Das Dach des Konstruktes „Ortsfeuerwehr“ bildet unser Förderverein, mit dessen Hilfe wir all unsere Abteilungen vielfältig unterstützen können. Wer nicht aktiv am Feuerwehrdienst mitmachen möchte oder kann, ist hier genau richtig. Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendfeuerwehr finden Sie als Untermenüpunkt.